Innere Antreiber steuern unser Verhalten unbewusst. Es kann sich für dich lohnen, herauszufinden, welche Antreiber bei dir stark ausgeprägt sind. So kannst du besser verstehen, warum du in manchen Situationen so reagierst, wie du es tust. Hier findest du dafür einen kostenfreien Antreibertest.

Kennst du Situationen, in denen du Verhaltensweisen an den Tag legst, über die du dich im Nachhinein wunderst und die du gerne verändern möchtest? Dahinter stecken oft „Innere Antreiber“ (auch „Glaubenssätze“). Das sind verinnerlichte Lebensregeln darüber, wie wir Dinge angehen sollten oder wie wir „sein sollen“, damit wir gemocht und in einer sozialen Gruppe integriert werden. Für uns als soziale Wesen sind sie also existenziell wichtig und zunächst hilfreich. Hier ein paar Beispiele:

Das geht noch besser und noch schneller!
Erst die Arbeit dann das Vergnügen.
Zähne zusammenbeißen!
Ohne Fleiß kein Preis.

Gelernt haben wir diese Regeln aus Erfahrungen in unserer Kindheit und Jugend, die wir mit unseren Eltern, Verwandten und anderen wichtigen Bezugspersonen gemacht haben. Als Erwachsene haben wir sie soweit verinnerlicht, dass sie uns nicht mehr auffallen und wir sie nicht hinterfragen. In manchen Situationen sind die Inneren Antreiber allerdings im Erwachsenenleben nicht mehr hilfreich, da uns zielführendere Verhaltensweisen zur Verfügung stehen. Die Antreiber können auch so stark ausgeprägt sein, dass sie sich ungünstig auswirken, Stress verstärken und wir uns damit nicht mehr wohlfühlen. Um hier etwas zu verändern, kannst du damit beginnen, herauszufinden, welche Antreiber bei dir wie stark ausgeprägt sind.

Die 5 Inneren Antreiber nach Taibi Kahler

Der US-amerikanischer Psychologe Taibi Kahler wurde durch die Transaktionsanalyse nach Eric Berne zum Konzept der Inneren Antreiber inspiriert. Er unterscheidet folgende Antreiber:

  1. Sei perfekt! (Mach keine Fehler)
  2. Mach schnell! (Beeil Dich)
  3. Sei stark! (Zeig keine Gefühle)
  4. Mach es allen recht! (Sei gefällig)
  5. Streng dich an! (Nur Schweres ist wertvoll)

Wie stark sind deine Inneren Antreiber?

Karl Kälin und Peter Müri haben in ihrem Buch „Sich und andere führen“, erschienen im hep Verlag (hep-verlag.ch), einen Fragebogen entwickelt, mit dem sich die Ausprägung der Antreiber Identifizieren lässt. Hier habe ich ihn für dich als Online-Version aufbereitet.

Er enthält 50 Fragen. Das klingt viel, geht aber schnell: Du sollst nicht lange nachdenken, sondern zügig und aus dem Bauch heraus auswählen, welche der Aussagen auf dich wie stark zutrifft.

Antreibertest

Starte den Test mit einem Klick auf den Button. Das Ergebnis wird dir am Ende automatisch berechnet. Dafür musst du nichts zahlen und dich nicht anmelden.


Geschafft! Du hast alle Fragen beantwortet und kannst sie jetzt auswerten lassen.



Julia Pedak: Work-Life-Balance Coaching & Beratung

Hast du Fragen?

Wenn du mehr erfahren möchtest, nimm gerne Kontakt mit mir auf:
Ich freue mich über deine Nachricht!

Kontakt aufnehmen